Montag, 10. Oktober 2016

Die zweite mündliche Prüfung..

.. ist geschafft. Das Ergebnis könnte besser sein, aber mit einer 2,3 bin ich letztendlich auch zufrieden.
Leider wurde dieses Mal keine Prüfung über Videocall, wie das letzte Mal, angeboten, so dass ich nach Hagen kommen musste. Da die Prüfung recht früh, um 9:15, stattfand, bin ich bereits am Sonntagabend in Hagen angekommen. Übernachtet habe ich der Bildungsherberge für 24 Tacken die Nacht.

Zu der Prüfung selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Überpünktlich angekommen, machte ich mich dem dem IZ Gebäude vertraut. Kurze Zeit später erschienen auch die beiden Profs, Prof. Beierle und Prof. Desel. Da das Modul aus zwei Kursen besteht, 01796 und 01852, unterteilte sich die Prüfung in die jeweiligen Teile. Ich durfte mir den Kurs, welcher zuerst geprüft wurde, aussuchen.

So fing ich mit dem Kurs 01852 - Fortgeschrittene Konzepte der funktionalen Programmierung an.
Prof. Beierle hatte Fragen gestellt, die eigentlich auch in den letzten Protokollen zu finden sind. Falls die Frage nicht ausreichend beantwortet wurde, hackte er auch nach. Es ist wichtig den Typ der drei Funktionen höhere Ordnung, MAP, FILTER, FOLDR, sich zu merken. Diese werden immer bei der Prüfung gefragt. Ich kam auf den Typ von der FOLDR - Funktion leider nicht mehr drauf.  Ansonsten empfiehlt es sich wirklich die Fragen  aus den Protokollen anzuschauen.

Nach knapp 15 Minuten ging es weiter mit dem Kurs 01796 - Web-Programmierung. Prof. Desel fragte direkt das Model-2 Architektur. Basierend auf dem Model, stellt er weitere Fragen zu HTTP-Protokoll, Request/Response, GET/POST Methoden. Weiterhin fragte er, was der Unterschied zwischen JSP und JSF ist. Danach ging es um die Persistenzobjekte und was machen eigentlich das TCP und das IP Protokoll.

An dieser Stelle war die Prüfung durch und ich musste den Raum verlassen. Nach kurzer Abstimmung wurde mir das Ergebnis mitgeteilt und ich durfte gehen.

Beide Profs sind sehr nett und die Prüfung war sehr fair. Das nächste Mal werde ich mich einfach nur besser vorbereiten. :)

Hier ist noch einige Quellen, die ich neben dem Vorlesungsmaterial zur Hand genommen haben



Jetzt gönne ich mir erst ein Mal paar Tage Pause und dann steht das nächste Modul, Multimediainformationssysteme 1 und 2, an.


Kommentare:

  1. Hallo Alexander,

    du hast nicht zufällig eine Zusammenfassung für Web Programmierung geschrieben, oder?

    MfG
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ne ich habe mir ein Paar Themen rausgeschrieben
      https://github.com/hotfix/FernuniHagen/blob/master/3.semester/01796_WP/summary.md

      Zum Schluss habe ich mich jedoch anhand von Prüfungsprotokollen vorbereitet. Die Themen sind sehr wichtig. Es waren keine Detailfragen zu JavaEE

      Löschen