Dienstag, 17. November 2015

Prüfungsvorbereitung über 1873+1874 ist voll im Gange.


In wenigen Tagen ist es soweit. Ich werde meine erste mündliche Prüfung an der Fernuni-Hagen absolvieren. Das Thema der ersten Prüfung wird  das "Dokumenten- und Wissensmanagement im Internet" sein. Dieses Modul besteht aus den beiden Kursen :
  • 01873 - Daten- und Dokumentenmanagement im Internet und 
  • 01874 - Informations- und Wissensmanagement im Internet

Da es in den beiden Kurseinheiten sehr viel Informationen stecken, habe ich mich an den Themen aus den Prüfungsprotokollen gehalten. Mal schauen, ob es tatsächlich ausreicht.

Bei der Vorbereitung bin ich auf eine sehr brauchbare Informationsquelle, die  "ehemalige" Universitätsseite von Dr. Harald Sack an der Universität Jena, gestossen . Dr. Harald Sack hat seine Vorlesungen zu Webtechnologien auf einer für alle zugänglichen Webseite veröffentlicht. Auf der Seite findet man Videoaufnahmen der Vorlesungen im Real-Player Format und die dazu gehörenden Handouts.

Ich kann auch den Online Kurs vom Dr Harald Sack an der OpenHPI über das semantische Web empfehlen. Dieser Kurs passt inhaltlich sehr gut zu dem Thema aus 01874.

Weitere Informationen zu den beiden Kursen  und dem Ablauf der Prüfung werde ich in meinem nächsten Beitrag berichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen