Dienstag, 2. Juni 2015

Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben - Onlinekurs

Da ich bereits über einige Onlinekurse hier, hier und hier berichtet habe, möchte an dieser Stelle noch einen weitern Kurs vorstellen, was ich mir gerne angeschaut hätte. Habe aber bereits neben meinen Fernuni Kursen zwei weitere Onlinekurse belegt. Zeitlich bin ich da am Ende. Man kann eben nicht alles haben.

Der Kurs "Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben" kann sogar für nicht Informatiker interessant sein und vor allem für diejenigen zu empfehlen, die sich mit dem Studium und dem wissenschaftlichen Arbeiten befassen möchten.


Ob der Kurs etwas für Dich ist und was man hier lernen kann, kann man dem Auszug von der Kursbeschreibung entnehmen.

Ist dieser Kurs etwas für mich?

Der Kurs richtet sich an Schüler, die schon mal ein Gefühl für wissenschaftliche Methoden entwickeln wollen, sowie an Studienanfänger, die ihn ergänzend zu den Angeboten ihres Studiengangs belegen können. Aber auch Master-Studierende, deren Einführungskurse in das Wissenschaftliche Arbeiten schon eine Weile zurückliegen, können ihre Kenntnisse in diesem Kurs auffrischen. Kurz: Er eignet sich für alle, die – aus welchen Gründen auch immer – eine schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Standards erstellen möchten oder müssen.
Wir richten uns mit dem Kurs aber vor allem an nicht-naturwissenschaftliche Studiengänge.

Was werde ich lernen?

  • Warum und wie man Wissenschaft betreiben kann,
  • Wie man eine Hausarbeit schreibt (Thema, Recherche, Auswertung, Schreiben)
  • Wie man mit der eigenen Arbeitsweise zum Erfolg kommt.
  • Wie man richtig zitiert und Quellenangaben macht.
  • Wie und warum man Daten sammelt und auswertet, um bestimmte Fragen zu beantworten.

Wenn es dich also interessiert, dann kannst du dich hier kostenlos für den Kurs einschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen