Montag, 28. Dezember 2015

Ein Paar Vorsätze für das Jahr 2016

Ich hoffe, ihr habt die ersten Feiertage gut überstanden. Ich habe gefühlt über die Weihnachtstage 5 Kilo zugenommen und die nächsten Feiertage stehen vor der Tür. In wenigen Tagen ist es soweit. Das Jahr 2015 wird Vergangenheit und es beginnt ein neues Jahr mit neuen Vorsätzen, neuen Herausforderungen, neuen interessanten Aufgaben ...

Das Jahr 2015 war für mich ein erfolgreiches Jahr, so würde ich es zu mindestens bezeichnen. Obwohl ich doch recht faul war, habe ich einiges geschafft in meinem Studium. Ein erfolgreicher Leistungsnachweis in Software Engineering 1 und die erste mündliche Prüfung in Dokumenten und Wissensmanagement im Internet sind bereits in der Tasche. Neben dem Studium absolvierte ich auch einige MOOC's an der OpenHPI und der mooc.house Plattform mit einem Zertifikat. Ob die etwas für meine weitere Karriere bringen, kann ich noch nicht sagen. Ich habe aus jeden Fall aus den MOOC's  neues gelernt. :)

Damit das neue Jahr nicht weniger herausfordernd bleibt, habe ich mich entschlossen  ein Paar Vorsätze für das neue Jahr zu machen. Das macht man doch immer so am Ende des Jahres oder am Anfang des neuen Jahres? Naja, wie auch immer, ich mach das jetzt in diesem Beitrag ;)
  1. Da mein Bachelorstudiengang nur 180ECTS Punkte hat, muss ich zusätzliche 30 ECTS nachholen. Dies möchte ich im nächsten Jahr durch Anerkennung eines Betriebspraktikums ausgleichen.
  2. Programmierpraktikum, welches im Studiengang vorgeschrieben ist, möchte ich auch versuchen durch die berufliche Erfahrungen anerkennen zu lassen.
  3. Ich möchte versuchen im Studium etwas mehr Gas zu geben und neben dem Modul "Betriebliche Informationssysteme" zwei weitere Prüfungen hinter sich zu bringen.  Das müsste natürlich auch mit dem Beruf und Hobby zusammenpassen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschlossen welche Module es sein werden. In die engere Wahl sind aber folgende Module gekommen:
  4. Auch im nächsten Jahr möchte ich mich neben meinem Studium weiterbilden und weitere MOOC absolvieren. Dazu habe ich mir einige Kurse auf folgenden Plattformen ausgesucht: https://www.opencourseworld.de, https://open.hpi.de/, https://iversity.org/de
  5. Mein bereits im September belegtes Weiterbildungskurs 78036 -Java-Webanwendungen möchte ich mit einem Zertifikat abschließen.
  6. Aktiver über das Studium und Weiterbildungen bloggen.
  7. Wieder etwas mehr Sport treiben :)

Wie auch das Jahr 2015 wird das Jahr 2016 ein spannendes Jahr sein. Obwohl ich mir relativ viel vorgenommen habe, bin ich überzeugt, dass es machbar sein wird vieles davon zu schaffen. Vielleicht schaffe ich auch alles mir vorgenommene, mal sehen..

Wir "sehen" uns im Jahr 2016 ;)


Keine Kommentare:

Kommentar posten